Zisternenfüllstandsanzeige
Zisternenfüllstandsanzeige


Zisternenfüllstandsanzeige (ZFA):

Direktsprung zu Kapiteln Motivation und Zielsetzung
Funktionsbeschreibung
Umsetzung und Realisierung
Stücklisten
Schaltpläne
Bestückpläne
PCB's
Software
Dokumentation und Daten
Mitgeltende Unterlagen und Sonstiges
Direktsprung zu Kapiteln
Direktsprung zu Kapiteln


Link an das Ende


Motivation und Zielsetzung

REWATEC Zistern mit 3000 Liter
Zistern für 3000 Liter
Bei unserer Gartenneugestalltung wie sie auch hier auf meiner Homepage im Bereich Sonstige - Projekte - Gartenumbau beschrieben ist, wurde eine Zisterne von REWATEC mit einem Gesamtvolumen von 3.000 Litern unter unserer großen Terasse eingebaut.

Der Zulauf zur Zisterne und das Sammeln von Wasser funktioniert über die komplette halbe Dachhälfte mir Ausrichtung Süden inklusive des Glasdachs unseres Wintergartens.

In der Zisterne befindet sich eine Tauchpumpe welche über eine unterirdische Leitung mit einem Wasserhahn im Garten verbunden ist. Durch diesen Wasserspeicher ist es uns möglich auch bei trockenen Sommertagen unseren Garten ausgiebig zu bewässern. Wir verwenden das Zisternenwasser ausschließlich zum Gießen. Es gibt keinen Anschluss zu Toiletten oder Waschmaschine. Damit entfällt für uns aber das schlechte Gewissen was man hat, wenn man in heißen Sommern den Garten mit hochwertigen Trinkwasser gießen muss, wenn das Trinkwasser beginnt knapper zu werden. Jeder von uns kennt diese langen heißen Sommer.

Zisternenabdeckung auf Terasse
Zisternenabdeckung auf Terasse
Nun befindet sich die Zisterne aber unter der Oberfläche unter unserer Terasse. Der Zisternenschacht ist mit dem eigenen Deckel unter einem weiteren Metallrahmen verborgen, in den die originalen Terassen-Platten eingelegt sind. Alles in allem eine sehr schwere Angelegenheit. Im täglichen Betrieb interessiert es aber schon sehr, wie viel Wasser noch in der Zisterne enthalten ist. Ggf. kann man noch rechtzeitig seinen Geißdrang zügeln und weniger gießen so dass es noch bis zum nächsten Regen reicht.

Und da mich nicht nur die Wassermenge sondern auch die Wassertemperatur interessiert hat, war ein neues Elektronik-Projekt geboren.
Das Ziel war ein System, mit dem ich die Wassermenge und die Wassertemperatur erfassen konnte, ohne den schweren Zisternendeckel öffnen zu müssen.

Technische Zeichnung
Technische Zeichnung der Zisterne


Link an den Anfang


Funktionsbeschreibung

Inbetriebnahme und erste Versuche
Inbetriebnahme und erste Versuche
Es entstand eine kleine Elektronikbox, welche direkt in der Zisterne den Wasserstand erfasst, überträgt und anzeigt. Da sich die Zisterne im Freien unter der Terasse befindet, wir keine Elektronikkiste auf unserer Terasse haben wollten, wurde nach einem Konzept gesucht, die Anzeige selbst in der benachbarten Gartengerätekammer unterzubringen.

Die Stromversorgung erfolgt über ein integriertes Netzteil welches gleichzeitig an der schaltbaren Spannungsquelle für die Zisternenpumpe angeschlossen ist. Über drei Tasten kann zwischen Wasserstandsmessung, Temperaturmessung und Füllstandsanzeige in Litern und Prozent umgeschaltet werden. Als Anzeige kam ein einzeiliges, hintergrundbeleuchtetes LCD-Display zum Einsatz.

Zusammengefasst verfügt die Steuerung über folgendende Funktionen:



Link an den Anfang


Umsetzung und Realisierung

Ultraschallmodul SRF08
Ultraschallmodul SRF08
Ansätze zur Füllstandbestimmung von Flüssigkeiten in Behältern und Zisternen gibt es wie Sand am Meer.
Es war für mich sehr interessant zu sehen auf welche Ideen Bastler, aber auch profesionelle Lösungen kommen. Am interessantesten fand ich eine Lösung bei der mittels Kompressor Luft in ein Rohr welches bis auf den Grund der Zisterne reicht eingeblasen wird. Mit angeschlossen war ein Manometer. Sobald sich der Luftdruck nicht mehr ändert kann der Druck bzw. der Wasserstand an einer Anzeige abgelesen werden.

Für mich war es nicht leicht die richtige Entscheidung zu treffen und ich war lange auf der Suche, als ich von einem Arbeitskollegen der selbst im Bereich Mikrocontroller mit Robotern bastelt, den Tipp zu einem Entfernungsmessmodul auf Ultraschallbasis aus der Robotertechnik bekam. Tolle Sache!

Das Ultraschallmodul besitzt einen eigenen Controller, macht die Messungen nach Aufforderung komplett selbst und stellt die Daten über ein standardisiertes I2C-Interface zur Verfügung. Mit programmierbaren Parametern lassen sich Signalverstärkung und Reichweite programmieren. Das erschien mir besonders in einem geschlossenen Körper wie der Zisterne als empfehlenswert und sinvoll.
Die vom Modul erkannten Echomuster werden automatisch als Abstandsangaben in Zentimeter umgerechnet und in eine Messwertetabelle abgelegt. Somit ist es auch möglich Mehrfachechos zu erkennen und auszuwerten.
Die Befehle für Messung und Lesen der Messwerte sind unabhängig voneinander und können getrennt gesendet werden. Zusätzlich besitzt das SRF08 Modul noch einen Helligkeitssensor den ich aber in meinem geschlossenen Gehäse nicht benötige.
Damit war der grundlegende Ansatz zur Realisierung geschafft. Zum Einsatz kam also das Ultraschall-Modul SRF08 von roboter-teile.de .
Das Datenblatt zum Ultraschallsensor befindet sich weiter unten auf dieser Seite bei den mitgeltenden Unterlagen
aufgeführt.
Das Modul wird mit einer 5-poligen Stiftleiste von unten - von der Lötseite an der PCB des Slave befestigt. Zur Befestigung sind auf der Slave PCB kleine Borhungen vorgesehen mit denen der Sensor mittels Abstandshülsen verschraubt werden kann. Die Becher des Ultraschallsensors sind durch Bohrungen im Gehäse nach aussen geführt und mit reichlich Silikon abgedichtet. Zur Sicherheit empfehle ich noch eine kleine Tüte Trockengranulat mit dem Gehäse beizulegen. Man kann ja nie wissen.

Die Erstinbetriebnahme mit einem Funktionsmuster klappte problemlos. Allerdings stellten sich beim Test mit größeren Leitungslängen unüberwindbare Probleme mit dem I2C-Bus ein. Von der gedachten Position der Anzeigeeinheit bis zum Sensor in der Zisterne waren ca. 8 Meter Wegstrecke zu überwinden. Selbst mit geringeren PullUp-Widerständen von 4k7 Ohm war erinnerte das ankommende I2C-Signal nur noch entfernt an ein Digitalsignal. Versuche und Experimente mit Flachbandkabel, Steuerleitungen, CAT5e-Kabel aus der Netzwerktechnik blieben erfolglos. Da neben dem I2C-Signal auch noch ein 1Wire-Signal für den Temperatursensor angeschlossen werden sollte, musste in die Überlegungen zur Realisierung des Projekts ein Master-Slave-Konzept mit einfließen.

Die ursprünglich gedache Single-Controller-Lösung wo alle Sensoren an einen Mikrocontroller angeschlossen wurden, wurde aufgeteilt in eine Master-Slave-Lösung.

ZFA Master ZFA Slave
ZFA Master ZFA Slave
ZFA Master in Gehäse
ZFA Master in Gehäuse

Der Master hat die aufgabe Display und Tasten zu bedienen, das System mit Spannung zu versorgen und die Messdaten vom Slave anzufragen und zu verarbeiten. Die Umsetzung des Master erfolgte mittel ATMEL ATmega16 RISC Prozessor 16MHz.
ZFA Slave in Gehäse
ZFA Slave in Gehäus
Der Slave hat die Aufgabe per Anforderung die Messungen durchzuführen und die Daten zum Master zu senden. Die Umsetzung des Slave erfolgte mittels ATMEL ATmega8 RISC Prozessor 16MHz. Der Prozessor im Slave wurde gemeinsam mit dem Ultraschallsensor in einem wasserdichten Gehäse verbaut, die Ultraschallkapseln mit Silikon zum Gehäse hin abgedichtet und die Kabel mittels PG-Verschraubungen durch das Gehäse geführt.
Für die Erfassung der Temperatur kam ein 1Wire-Temperatursensor DS18S20 von Dallas Semiconductor zum Einsatz welcher bereits durch die Firma HYGROSENS INSTRUMENTS GmbH in einem wasserfesten Messfühler in Edelstahl mit Kabelanschluss verarbeitet und über Conrad Electronic erhältlich ist. Da sowohl das Ultraschall-Modul als auch der Temperatursensor über standardisierte Schnittstellen verfügen war die Anbindung an den ATmega8 kein weiteres Problem.
Die Verbindung zwischen Master und Slave wurde über eine RS232-Verbindung mittels MAX232-Leitungstreiber realisiert. Damit war auch das Problem mit den Leitungslängen behoben und es konnte eine normale Steuerleitung mit einem Leitungsquerschnitt von 0,14 qmm verwendet werden.
Für die Anbindung mussten auch nur 4 Leitungen (Spannungsversorgung +5V, GND, TxD und RxD) vorgehalten werden.

Soweit so gut!

Die Programmierung beider Systeme erfolgte mittels BASIC basierter Programmiersprache AVR-BASCOM. Bei BASCOM handelt es sich um einen Basic-Compiler welcher von der Firma MCS Electronics in Holland entwickelt und verkauft wird. Die Übertragung der Programme auf Master und Slave wurde dadurch realisiert, dass das von ATMEL spezifizierte ISP-Programmierinterface für die Controller auf beiden Platinen mit untergebracht war. Somit ist eine flexible und voneinander unabhängige Programmierung möglich.

Wie oben schon beschrieben, liefert der Ultraschallsensor Entfernungswerte in Zentimeter. Um damit einen Bezug zum Füllstand in Prozent oder Litern herstellen zu können wurde die Vorgehensweise so umgesetzt, dass die Messwerte zunächst vom Slave 1:1 an den Master übertragen werden. Der Master wertet Stand heute nur den ersten Echowert in der Tabelle aller Werte aus. In einem mathematischen Modell wurde von mir die Form der Zisterne nach Angaben des Herstellers idealisiert und in einer Formel als fast idealen Zylinder abgebildet. Mir ist klar, dass damit keine 100%-ige Lösung erreicht wird aber, der Hersteller gibt die Toleranz des Volumens abhängig vom Fertigungszeitpunkt sowieso mit 10% an. Damit muss und kann ich nicht 100% genau arbeiten, da die genauen stimmingen Daten der Zisterne nicht vorliegen. Aber vielleicht komme ich irgendwann mal auf die Idee, eine volle Zisterne messtechnisch erfasst leerlaufen zu lassen und dann kenne ich die genauen Werte. Um darauf vorbereitet zu sein wurde das mathematische Modell nicht im Controller abgebildet so dass dieser zur Laufzeit rechnen kann. Die Umsetzung wurde so gemacht, dass im Controller ein Tabelle hinterlegt ist, mittels derer die Entfernungsinformationen in Literangaben und Prozent umgerechnet werden. Durch Veränderung der Tabelle ist somit sehr leicht eine Anpassung an 100%-ige Verhältnisse möglich. Die bisherige Erfahrung im Betrieb zeigt aber eine für diesen Zweck ausreichende Genauigkeit der mathematischen Annährung.
Das fertige ZFA Master-Slave-System
Das fertige ZFA Master-Slave-System

Ein paar Worte noch zu Design und Umsetzung:
Die Schaltpläne und PCB-Daten wurden mit dem Tool Eagle von Cadsoft erstellt. Cadsoft bietet neben der Freeware Version welche Einschränkungen im Bereich verschiedener Funktionen, speziell aber in der Größe der PCB hat eine Non-Profit-License. Die Non-Profit-License hat alle Funktionen einer Vollversion, ist nur auf 99 Seiten im Schaltplan und auf die Maße 160x100cm im Board beschränkt. Ich kann jedem nur den Einsatz der Nin-Profit-License empfehlen welcher das Hobby Elektronik nur als Hobby nutzt und nicht gewerblich betreibt. Ich finde es ganz toll und erwähnenswert, dass ein Unternehmen wie Cadsoft hier das Hobby fördert und ein super Tool für zu einem erschwinglichen Preis anbietet. Das ist in der Welt der Software nicht selbverständlich.

Die Fertigung und Produktion der PCB's habe ich der Firma Leiton in Berlin überlassen. Selbst bei kleinen Stückzahlen und Prototypen liefert Leiton super Qualität zu fairen Preisen. Nachdem ich den ersten Prototyp der Füllstandsanzeige mit Lochraster aufgebaut und getestet hatte, stand einer Bestellung der PCB's und einer anschließenden Bestückung nichts mehr im Weg.
Innerhalb der Zisterne habe ich den Slave mittels Aluminiumwinkel und Aluminiumprofil im Domschacht der Zisterne ca. 25 cm über der Wasseroberfläche bei maximaler Befüllung montiert. Den genauen Abstand zwischen Ultraschallsensor und Wasseroberfläche muss man exakt ausmessen. Dafür wurde in der Software des Slave eine Konstante vorgesehen welche entsprechend angepasst werden muss damit der Slave richtig rechnet.
Eingebauter ZFA Slave in Zisterne Eingebauter Temperatursensor
Eingebauter ZFA Slave in Zisterne Eingebauter Temperatursensor
Für den Temperatursensor wurde ein 12mm Kupferrohr mit einem Bildstopfen verlötet und bis auf den Grund der Zisterne ins Wasser eingetaucht. Die Befestigung erfolgte mit am Dom verschraubten Rohrschellen die es normalerweise führ den Heizungsbau als Standardmaterial in jedem Baumarkt gibt. Der Hersteller des Temperatursensor versichte mir zwar schriftlich, dass der Sensor selbst für einen Dauereinsatz in Wasser geeignet wäre, aber auch hier willte ich auf nunal Sicher gehen.
Eingebauter ZFA Master in Gartengerätekammer Unsere Terasse mit geöffnetem Zisternenschacht
ZFA Master in Gartengerätekammer Terasse mit geöffnetem Zisternenschacht
Viel Freue beim Nachbauen!

Link an den Anfang


Stücklisten

Die folgenden Teile und Baugruppen wurden für den Master und den Slave verarbeitet:

Stückliste für Master
Menge Bauteile Beschreibung Lieferant Bestellnummer Maße Preis
1 -- PC-Gehäse 180X130X60 Transp. Deckel Conrad Electronic 52 11 39 180 x 130 x 60 17,95 €
2 -- Verschraubung-EX SkinTopR K-M ATEX M16 Conrad Electronic 52 59 78 M16 5,58 €
2 -- Gegenmutter SkinTopR GMP-GL-M 16X1,5 SW Conrad Electronic 52 71 95 16 x 1,5 0,64 €
1 -- Drucktaster eckig, ø13,6mm, 0, 2A-250VAC rot Reichelt Elektronik IP C3S RT ø13,6mm 7,70 €
1 -- Drucktaster eckig, ø13,6mm, 0, 2A-250VAC blau Reichelt Elektronik IP C3S BL ø13,6mm 7,70 €
1 -- Drucktaster eckig, ø13,6mm, 0, 2A-250VAC gelb Reichelt Elektronik IP C3S GE ø13,6mm 7,70 €
1 -- KIPPSCHALTER R13-405AL-05 RT LED Conrad Electronic 70 10 47-62 -- 1,50 €
1 -- Crimpsockelgehäuse, einreihig, grün RS Online 233-1817 2-polig 4,15 €
1 -- Crimpkontakt,Snap-In,32-28AWG,0.63mm,vergoldet RS Online 233-1889 0.63mm 9,70 €
1 IC3 IC MAX232EPE+ DIP16 Conrad Electronic 17 00 57 DIP16 2,68 €
1 -- PRÄZISIONS IC FASSUNG 16 POLIG Conrad Electronic 18 96 26 DIP16 0,42 €
1 IC2 Spannungsregler 78S05 2A positiv, TO-220 Reichelt Elektronik µA 78S05 TO-220 0,36 €
1 D1 Diode 1N4148 Reichelt Elektronik 1N 4148 -- 0,02 €
1 X3 Anreihklemme 4-polig, RM5,0 Reichelt Elektronik AKL 055-04 RM5,0 0,32 €
1 X2 Anschlussklemme 2-polig, RM7,5mm Reichelt Elektronik AKL 171-02 RM7,5mm 0,29 €
1 X1 Anschlussklemme 3-polig, RM7,5mm Reichelt Elektronik AKL 171-03 RM7,5mm 0,43 €
1 BR1 Gleichrichter B40C1500 Reichelt Elektronik B40C1500-WW+ -- 0,26 €
1 Q3 Transistor BC547B Reichelt Elektronik BC 547B -- 0,04 €
1 TR1 PRINTTRANSFORMATOR VC 3,2/1/6 Conrad Electronic 71 09 19 - 62 -- 6,00 €
4 C14, C15, C18, C19 1,2nF CAPACITOR025-025X050 Reichelt Elektronik KERKO 1,2N -- 0,164 €
2 C3, C4 22pF CAPACITOR025-025X050 Reichelt Elektronik KERKO 22P -- 0,10 €
1 C8 47nF CAPACITOR050-025X075 Reichelt Elektronik KERKO 47N -- 0,07 €
4 C1, C2, C13, C16 100nF CAPACITOR050-025X075 Reichelt Elektronik KERKO 100N -- 0,288 €
1 C6 0,1 µF CPOL-EUE2.5-5 Reichelt Elektronik RAD 0,1/100 -- 0,04 €
1 C5 0,33 µF CPOL-EUE2.5-5 Reichelt Elektronik RAD 0,47/63 -- 0,04 €
1 C7 47 µF CPOL-EUE2.5-5 Reichelt Elektronik RAD 47/35 -- 0,04 €
1 Q1 16 MHz CRYTALHC49U-V Reichelt Elektronik 16,0000-HC49U-S -- 0,24 €
1 LCD1 EA_DOG-M_DISPLAY DOG-Serie 3,3V Hintergrund: weiss Reichelt Elektronik EA DOGM161W-A -- 11,25 €
1 -- Led-Beleuchtung für EA DOGM..Farbe: weiss Reichelt Elektronik EA LED55X31-W -- 10,20 €
1 F1 Feinsicherung 5x20mm, flink 0,2A Reichelt Elektronik FLINK 0,2A 0,2A 0,29 €
1 -- Sicherungshalter, 5x20mm, max. 6,3A-250V Reichelt Elektronik PL 112100 -- 0,25 €
1 L1 Drosselspule, Festinduktivitøt, axial, 10µ Reichelt Elektronik SMCC 10µ -- 0,17 €
1 JP1 JP1E für LED in Hauptschalter Reichelt Elektronik SL 1X50W 2,54 RM2,54 0,56 €
1 JP2 JP1E für Taste 1 Reichelt Elektronik -- siehe JP1 -- RM2,54 0,00 €
1 JP3 JP1E für Taste 2 Reichelt Elektronik -- siehe JP1 -- RM2,54 0,00 €
1 JP4 JP1E für Taste 3 Reichelt Elektronik -- siehe JP1 -- RM2,54 0,00 €
2 LED1, LED2 LED3MM grün low current Reichelt Elektronik LED 3MM 2MA GN 3 mm 0,18 €
1 LED3 LED3MM rot low current Reichelt Elektronik LED 3MM 2MA RT 3 mm 0,09 €
1 SV1 MA05-2 für ISP10 Reichelt Elektronik SL 2X50G 2,54 RM2,54 0,68 €
1 SV2 MA05-2 für RS232 Reichelt Elektronik -- siehe SV1 -- RM2,54 0,00 €
1 IC1 ATMEL ATMega AVR-RISC-Controller, DIL-40 Reichelt Elektronik ATMEGA 16-16 DIP -- 2,10 €
1 -- IC-Sockel, 40-polig, superflach, gedreht, vergold. Reichelt Elektronik GS 40P -- 0,48 €
1 S1 Kurzhubtaster MJTP1230 Reichelt Elektronik Taster 3301 -- 0,082 €
4 C9, C10, C11, C12 1 µF POLARIZEDCAPACITORE2.5-5 Reichelt Elektronik RAD 1/63 5 x 11mm 0,16 €
1 C17 2200 µF POLARIZEDCAPACITORE7.5-16 Reichelt Elektronik RAD 2.200/35 16 x 25mm 0,47 €
1 R7 1k2 RESISTOR0207/10 Reichelt Elektronik METALL 1,20K -- 0,08 €
3 R1, R15, R16 1k5 RESISTOR0207/10 Reichelt Elektronik METALL 1,50K -- 0,24 €
1 R3 4k7 RESISTOR0207/10 Reichelt Elektronik METALL 4,70K -- 0,08 €
3 R9, R10, R11 10k RESISTOR0207/10 Reichelt Elektronik METALL 10,0K -- 0,24 €
1 R8 30R RESISTOR0207/10 Reichelt Elektronik METALL 30,0 -- 0,08 €
3 R12, R13, R14 150R RESISTOR0207/10 Reichelt Elektronik METALL 150 -- 0,08 €
1 R2 180R RESISTOR0207/10 Reichelt Elektronik METALL 180 -- 0,08 €
4 R4, R5, R6, R17 470R RESISTOR0207/10 Reichelt Elektronik METALL 470 -- 0,32 €
Stückliste für den Master



Stückliste für Slave
Menge Bauteile Beschreibung Lieferant Bestellnummer Maße Preis
1 -- Polyamid-Gehäuse PK 105 Schutzart IP65 Conrad Electronic 52 41 70 - 62 75x 80 x 57 20,31 €
1 -- Verschraubung-EX SkinTopR K-M ATEX M16 Conrad Electronic 52 59 78 M16 2,79 €
1 -- Verschraubung-EX SkinTopR K-M ATEX M12 Conrad Electronic 52 59 66 M12 2,50 €
1 -- Gegenmutter SkinTopR GMP-GL-M 16X1,5 SW Conrad Electronic 52 71 95 16 x 1,5 0,32 €
1 -- Gegenmutter SkinTopR GMP-GL-M 12X1,5 SW Conrad Electronic 52 71 95 12 x 1,5 0,29 €
1 -- TEMP.-FÜHLER EDELST.-G, KABEL 2 M Conrad Electronic 18 40 67 -- 18,41 €
1 IC3 IC MAX232EPE+ DIP16 Conrad Electronic 17 00 57 DIP16 2,68 €
1 -- PRÄZISIONS IC FASSUNG 16 POLIG Conrad Electronic 18 96 26 DIP16 0,42 €
1 D1 Diode 1N4148 Reichelt Elektronik 1N 4148 -- 0,02 €
1 X2 Anreihklemme 3-polig, RM5,0 Reichelt Elektronik AKL 055-03 RM5,0 0,24 €
1 X1 Anreihklemme 4-polig, RM5,0 Reichelt Elektronik AKL 055-04 RM5,0 0,32 €
2 C14, C15 1,2nF CAPACITOR025-025X050 Reichelt Elektronik KERKO 1,2N -- 0,082 €
2 C2, C3 22pF CAPACITOR025-025X050 Reichelt Elektronik KERKO 22P -- 0,10 €
1 C8 47nF CAPACITOR050-025X075 Reichelt Elektronik KERKO 47N -- 0,07 €
3 C1, C5, C13 100nF CAPACITOR050-025X075 Reichelt Elektronik KERKO 100N -- 0,216 €
1 Q1 16 MHz CRYTALHC49U-V Reichelt Elektronik 16,0000-HC49U-S -- 0,24 €
1 LED1 LED3MM grün low current Reichelt Elektronik LED 3MM 2MA GN 3 mm 0,09 €
1 SV2 MA03-2 für ISP06 Reichelt Elektronik SL 2X50G 2,54 RM2,54 0,68 €
1 IC1 ATMEL ATMega AVR-RISC-Controller, DIL-28 Reichelt Elektronik ATMEGA 8L8 DIP -- 1,40 €
1 -- IC-Sockel, 28-polig, superflach, gedreht, vergold. Reichelt Elektronik GS 28P -- 0,35 €
1 S1 Kurzhubtaster MJTP1230 Reichelt Elektronik Taster 3301 -- 0,082 €
4 C9, C10, C11, C12 1µF POLARIZEDCAPACITORE2.5-5 Reichelt Elektronik RAD 1/63 5 x 11mm 0,16 €
1 R7 1k5 RESISTOR0207/10 Reichelt Elektronik METALL 1,50K -- 0,08 €
2 R3, R6 4k7 RESISTOR0207/10 Reichelt Elektronik METALL 4,70K -- 0,16 €
2 R1, R2 10k RESISTOR0207/10 Reichelt Elektronik METALL 10,0K -- 0,16 €
2 R4, R5 470R RESISTOR0207/10 Reichelt Elektronik METALL 470 -- 0,16 €
1 USM2 Ultraschallmodul SRF08 roboter-teile.de SRF08 43 x 20 x 17mm 44,97 €
Stückliste für den Slave


Hinweis: Bestellnummern und Preise beziehen sich auf den Zeitpunkt der Projektumsetzung Mai 2009 und können abweichen!!

Link an den Anfang


Schaltpläne

Die Schaltpläne zu diesem Projekt liegen als Eagle-SCH-Dateien vor und befinden sich weiter unten im Bereich Dokumente aufgelistet. Für alle welche kein Eagle besitzen anbei die Schaltpläne als PDF-Dateien. Die PDF's befinden sich hier unter den jeweiligen Links zum Download.

Master Sheet 1 bis 2 Slave Sheet 1
Schaltplan für Zisternenfüllstandsanzeige Master Schaltplan für Zisternenfüllstandsanzeige Slave


Link an den Anfang


Bestückpläne

Die Bestückpläne zu diesem Projekt liegen als Eagle-BRD-Dateien vor und befinden sich weiter unten im Bereich Dokumente aufgelistet. Für alle welche kein Eagle besitzen anbei die Bestückpläne als PDF-Dateien. Die PDF-Dateien sind zusammengefasste Bestückpläne und Layoutansichten in einem Dokumente. Die PDF's befinden sich hier unter den jeweiligen Links zum Download.

Master Board Slave Board
Bestückplan für Zisternenfüllstandsanzeige Master Bestückplan für Zisternenfüllstandsanzeige Slave


Link an den Anfang


PCB's

Die Board-Daten zu diesem Projekt liegen als Eagle-BRD-Dateien vor und befinden sich weiter unten im Bereich Dokumente aufgelistet. Für alle welche kein Eagle besitzen anbei die Bilder zum Layout als PDF-Dateien. Die PDF-Dateien sind zusammengefasste Bestückpläne und Layoutansichten in einem Dokumente. Die PDF's befinden sich hier unter den jeweiligen Links zum Download.

Master Board Slave Board
Layout für Zisternenfüllstandsanzeige Master Layout für Zisternenfüllstandsanzeige Slave


Die ZFA Platinen für Master und Slave
Die ZFA Platinen für Master und Slave



Link an den Anfang


Software

Die Software zur Zisternenfüllstandsanzeige wurde in BASCOM-AVR einem Basic Compiler der Firma MCS-Electronics erstellt und hier zum Download zu verlinken!

BASCOM-AVR Sourcecode zum ZFA Master BASCOM-AVR Sourcecode zum ZFA Master BASCOM-AVR Sourcecode zum ZFA Slave BASCOM-AVR Sourcecode zum ZFA Slave
BIN-File zum ZFA Master BIN-File zum ZFA Master BIN-File zum ZFA Slave BIN-File zum ZFA Slave
HEX-File zum ZFA Master HEX-File zum ZFA Master HEX-File zum ZFA Slave HEX-File zum ZFA Slave
ZFA Master Sourcecode als RTF-File ZFA Master Sourcecode als RTF-File ZFA Slave Sourcecode als RTF-File ZFA Slave Sourcecode als RTF-File


ZFA Displays
Die verschiedenen Screens der Zisternenfüllstandsanzeige ZFA


Link an den Anfang


Dokumentation und Daten

An dieser Stelle befinden sich die Dokumente zur Entwicklung. Speziell befinden sich hier die jeweiligen Eagle-Dateien für Schaltpläne und PCB's.

Eagle-Datei Schematic zum Master Eagle-Datei Schematic zum Master Eagle-Datei Schematic zum Slave Eagle-Datei Schematic zum Slave
Eagle-Datei Board zum Master Eagle-Datei Board zum Master Eagle-Datei Board zum Slave Eagle-Datei Board zum Slave

Link an den Anfang


Mitgeltende Unterlagen und Sonstiges

Da die einzelnen Bedienungsaneleitungen und Datenblätter im Internetselbst zum freien Download angeboten werden erlaube ich mir, für die von mir verwendeten Module die jeweiligen Bedienungsanleitungen und Datenblätter hier zum Download zu verlinken!

Datenblatt zum Ultraschallmodul SRF08 von roboter-teile.de Datenblatt zum Ultraschallmodul SRF08 von roboter-teile.de
Datenblatt zum Temperaturmessfühler von Conrad Electronic Datenblatt zum Temperaturmessfühler von Conrad Electronic
Datenblatt zum Temperatursensor DS18S20 von Dallas Datenblatt zum Temperatursensor DS18S20 von Dallas


Link an den Anfang


ZFA meldet Bereit
ZFA meldet Bereit


Link an den Anfang

Valid XHTML 1.0 Transitional    CSS ist valide!