Links zur Astronomie:

Interessante Websites rund um das Thema Astronomie, Astrofotografie, Astrophysik, Astro-Bilderdatenbanken usw. Dabei habe ich mich dazu durchgerungen, die Links nicht nur in lieblosen Listen abzubilden sondern nach dem Motto, Ehre wem Ehre gebührt habe ich mit Erlaubnis der Autoren auch jeweiligen Logos abgebildet und einen kurzen Begleittext dazu geschrieben. Damit gibt es eine kurze Erklärung dazu, was hinter dem Link zu erwarten ist. Es lohnt sich, einmal einen Blick auf den ein oder anderen Link zu werfen. Astrolinks .... Ihr Weg zu den Sternen.


Link an das Ende

Institute und Organisationen


Was ist das für ein heller Punkt welcher sicht dort über den Nachthimmel bewegt? Kann und wann kann ich die ISS beobachten? Wo bekomem ich geozentrische oder orbitale Daten zu bekannten Himmelsobjekten?
Wer sich mit diesen Fragen beschäftigt ist auf dieser Seite sehr gut aufgehoben. Bahndaten zur ISS, zu Iridium-Satelliten, Shuttels, Sonne, Mond, Kleinplaneten und vielen mehr lassen sich dort zeitgenau und ortgenau berechnen. Darüber hinaus bietet die Homepage auch die Funktion, dass jeder User sich registrieren und mit seinen eigenen Daten anmelden kann. Somit geht kein Ereignis am nächtlichen Himmel mehr verloren.
Ein kleiner Tipp am Rande: Probieren Sie einmal die Wirkung eines Iridiumflares auf Ihre unwissende Frau / Freundin in einer lauen Sommernacht aus!
Textlink - http://www.heavens-above.com/



Dieter Heinlein und seine Frau Gabi sind meiner Meinung nach die besten Meteoritenkenner in Deutschland. Sie sind versierte Meteoritensammler. Dieter ist neben dem Leiter des Fachbereichs Meteorite der Vereinigung der Sternenfreunde e. V. (VdS) auch technischer Leiter beim deutschen Feuerkugelnetzwerk der DLR. Ich durfte vor einigen Jahren über die Familie Heinlein die amerikanische Astronomin Carolyn Jean Spellmann Shoemaker kennen lernen, welche zu einem Besuch in Deutschland unterwegs war. Es gibt meiner Meinung nach nur wenige Menschen die es geschafft haben, Ihr Hobby zum Beruf zu machen und es mit kontinuierlicher Leidenschaft zu leben. Bei Heinleins bin ich mir sicher, denn sie sind von den Meteoriten nicht mehr wegzudenken. Wenn ich an Meteorite denke oder von ihnen höre so fällt mir unmittelbar das "Bavarian Meteorite Laboratory" ein.
Textlink - http://www.meteorites.homepage.t-online.de/

Link an den Anfang

Planetarien und Sternwarten


Im Jahre, ich glaube es war 1996, kam ich mehr zufällig als gezielt nach Laupheim ins Planetarium. Von der Multimedia-Show fasziniert, von der astronomischen Volksbildung begeistert und von den Leuten im Verein begeistert entschied ich mich dafür, auch meinen Beitrag in diesem Verein zu leisten. Er ermöglichte mir den schnellen Einstieg in Astronomie. Nun bin ich selbst schon viele viele Jahre mit dabei. Einige Jahre verbracht ich im Vorstand, kümmerte mich um digitale Bildverarbeitung, half beim Neubau der Sternwarte und beteilige mich bei Planetariums- und Sternwartenbetrieb.
Über diesen Link erreicht man den ehrenamtlichen Verein der Volkssternwarte Laupheim e.V. in dem kleinen Sternenstädtchen Laupheim. Laupheim ist der Inbegriff ehrenamtlicher astronomischer Volksbildung in Perfektion. Es würde diesen Rahmen der kurzen Linkbeschreibung sprengen, hier alles zu schreiben was in Laupheim bewegt wird. Dazu gibt es ja ein eigenes Kapitel unter Astronomie!



Mein Vereinskammerad und beruflicher Mitstreiter Henri Ullrich ist für mich ein Paradebeispiel, wie man auch mit geringerem finanziellen Aufwand und Einsatz, dafür aber mit Ideenreichtum und Innovation eine eigene Sternwarte aufbauen und betreiben kann. Die dabei schon heute erzielten Ergebnisse können sich sehen lassen. Auf seiner Homepage kann man ein wenig einen Blick in seine Welt der Astronomie werfen. Nach und nach wird das Angebot an Informationen ausgebaut und so gibt es immer wieder Neues zu entdecken.



Logo Sternwarte Ehingen
Die Sternwarte Ehingen ist schon seit vielen Jahren ein Treffpunkt von Amateurastronomen und Himmelsbeobachtern. Ein Beobachtungsabend unter fachlicher Anleitung, bietet eine willkommene Abwechslung an einem sonst so hektischen Tag. Wer eine Sternwartenführung vereinbaren oder über den aktuellen Sternenhimmel unterrichtet werden möchte ist mit individuellen Terminen und Betreuung in Ehingen gut aufgehoben. Dabei steht der persönlichen Kontakt zu den Besuchern im Vordergrund. Schon seit vielen Jahren arbeitet die Sternwarte Ehingen mit der Volkssternwarte Laupheim e. V. zusammen. In beiden Einrichtungen wird die Astronomie für jedermann leicht zugänglich gemacht.

Foren und Gruppen


Das Team von Astronomie.de besteht aus engagierten Amateurastronomen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, eine sinnvolle Ergänzung des bislang vorhandenen Informationsangebotes im deutschsprachigen Internet zu schaffen. Einsteigern wird durch unparteiische Beratung geholfen, die kommerzielle Seite der Astronomie, d.h. den Teleskop- und Zubehörmarkt im Internet durchsichtig machen. Astronomie.de schafft eine gute Startseite für ausgedehnte Surftouren zu astronomischen Themen. Englische News. wie z.B. die ESO Nachrichten werden für Einsteiger übersetzen und erläutern Amateurastronomen werden untereinander in Kontakt gebracht und es wird Amateuren eine Möglichkeit geboten, eigene Beiträge zum Informationsangebot im Internet beizutragen. Astronomie.de ist wahrlich ein Treffpunkt für Astronomie mit einer fast unerschöpflichen Fülle an Themen und Informationen. Besonders hervorheben möchte ich die kalendarische Aufschlüsselung von astronomischen TV- und Radioprogrammen. Ich finde, ein wirklich nützliches Hilfsmittel.

Astrofotografie


Logo AstroMeeting
"Das unvergleichliche Erlebnis, einen dunklen, sternenklaren Nachthimmel zu beobachten, ohne Hilfsmittel, mitdem bloßen Auge, zählt für mich zu den schönsten Dingen meines Lebens. Die geliebte Erde unter den Füßen, die Weiten des Universums über dem Kopf: Das ist Balsam für die Seele. Dem bedächtigen, aber beständigen Lauf der Gestirne zuzuschauen, ihren Auf- und Untergang zu verfolgen, die Farben und das Flackern der Sterne wahrzunehmen, die präzisen Bewegungen der Planeten um die Sonne zu erleben, das alles kompensiert die Hektik und die Kurzlebigkeit der "modernen" Industriegesellschaft, lässt spürbar werden, dass man selbst ein Teil dieser großartigen Natur ist."

Mit diesen poetischen Worten beginnt Stefan Seip die Erklärung über sich selbst und seine Web-Page Astro Meeting. Dem ist wirklich nicht mehr hinzuzufügen. Stefan Seip besticht durch ein Gespür für den richtigen Augeblick. Die Auswahl an Motiven, Astronomischen Objekten, Stimmungen und Momenten ist brillant und glänzt durch technische Perfektion. Eine wie ich finde rund herum professionelle Page mit professionellen Aufnahmen eines professionellen Fotografen. Für mich ein Platz den ich immer wieder gerne aufsuche um neues zu entdecken oder einfach nur in Eindrücken und Stimmungen zu schwelgen. Ein Genuss fuer Auge und Geist, Super!!.



Am 16. Juni 1996 starteten die Autoren Robert Nemiroff und Jerry Bonnell ein Projekt, welches sich schon sehr schnell als beliebter Klassiker etablierte. Astronomy Picture of the Day bietet jeden Tag ein ausgewähltes astronomisches Bildmotiv. Dabei wird nicht nur auf den Fundus der NASA zurückgegriffen, nein, auch Privatpersonen haben die Möglichkeit, ihre Motive einzureichen. Über die Jahre ist so ein mächtiges Bildarchiv mit fantastischen Bildern entstanden. Die einzigartigen Bilder lade sehr schnell zum täglichen APOD-Besuch ein.



Auch Manfred Konrad ist ein Vereinskollege von mir in der Volkssternwarte Laupheim e. V. und seit vielen vielen Jahren Amateurastronom. Irgendwann vor Jahren kam der Zeitpunkt als er sich mit seiner eigenen Sternwarte einen Traum erfüllt. Seit dieser Zeit ist Manfred so gut wie jede freie Minute bei klarer Sicht mit seinem 12" Newton Teleskop auf der Pirsch nach Himmlischem. Die Homepage ist ansprechend gestaltet und bietet, aufgeteilt in die Kategorien Erde, Sonne, Planetensystem und DeepSky, regelmäßig neue Bilder zum Entdecken.

Fachspezifische Seiten


Eine der populärsten Web-Seiten ist "The Nine Planets", eine Onlinetour durch unser Sonnensystem. Bill Arnett hat aber auch viele andere Dokumente zu verschiedenen Themen verfasst, meistens haben sie jedoch mit Astronomie zu tun. Die Seite ist ein Muss für jeden Astronomiebegeisterten!
Auf Bill wurde ich schon vor vielen vielen Jahren aufmerksam. Damals begeisterte mich seine Darstellung "Three Ships", in der er drei Zeitepochen - die Vergangenheit, die Gegenwarte und die Zukunft - am Beispiel der Enterprise illustriert. Ein muss für mich diese Darstellung auch auf meinen Seiten aufzunehmen. Meine Dankeschön geht an dieser Stelle an Bill welcher mir explizit die Nutzung seiner Vorlage "Drei Schiffe" genehmigte.



Auf seiner Webseite berichte Alexander Birkner top aktuell über astronomische Ereignisse am irdischen Himmel, wie er sie selbst erlebt und gesehen habe. Ursprünglich galt die Seite in erster Linie der Reisebericht-Erstattung von Sonnenfinsternis-Touren. Doch inzwischen ist es ein Tagebuch seiner astronomischen Unternehmungen und Erlebnisse geworden. Ganz wichtig ist ihm dabei, die Stimmungen der jeweiligen Events herüberzubringen. Und das in Bild und Text. Ergänzend zeige er aber auch Fotos von unastronomischen Events in einer eigenen Rubrik.



Logo Verein Astroinfo
Auf dieser verlinkten Seite des Vereins Astroinfo in der Schweiz gibt es die meiner Meinung nach besste Beschreibung inklusive Formeln von Zeitgleichungen und Sonnenaufgang und Untergang. Nach Beschreibung der Autoren wiwidersprechen sich hier die Begriffe "einfach" und "genau". Sie versuchen aber, einen brauchbaren Kompromiss zwischen einfach und genau zu finden. Die erreichte Genauigkeit liegt bei wenigen Minuten - genau genug für die Auf- und Untergangszeiten der Sonne.

Astronomie-Urlaub



Valid XHTML 1.0 Transitional    CSS ist valide!