Wissen ist Macht,
Wissen nichts,
Macht nichts.

(Zitat unbekannter Herkunft)



Link an das Ende


Schön zu wissen:

In der Elektronik gibt es Handwerkszeug was man eigentlich ständig parat haben sollte. Dabei handelt es sich um Grundregeln für Widerstandsdefinitionen und Vorwiderstände, Gehäuseformen, Standardbeschaltungen, usw..
Leider neigt aber das menschliche Gehirn dazu, Dinge wieder zu verdrängen und zu vergessen die nicht permanent benötigt werden. Man beschäftigt sich halt zu wenig mit der Materie.
Bereits Bekanntes und Erlerntes verschwindet wieder in den dunklen Gehirnwindungen und meist hat man die Informationen nicht parat, wenn man sie braucht.

Dieser angeborenen Eigenschaft soll dieses Kapitel entgegenwirken. Ich möchte dieses Kapitel als elektronisches Notizbuch aufbauen, in dem ich einige grundlegende Dinge dokumentiere bei denen ich finde, dass sie wichtig sind.

Ganz interessant finde ich meine allererste Notiz die ich in meine Unterlagen fand und die ich wohl im Alter von ca. 12 Jahren erstellt haben muss. Damals ging es noch um die Farbringe von Widerständen. Doch inzwischen ist schon mehr KnowHow dazugekommen.

Widerstandtabelle
Meine älteste dokumentierte Aufzeichnung zum Thema Elektronik

Link an den Anfang

Valid XHTML 1.0 Transitional    CSS ist valide!