HygroTherm - Hygrometer und Thermometer auf Basis Sensirion SHT85
Hygrometer und Thermometer


HygroTherm - Hygrometer und Thermometer auf Basis Sensirion SHT85:



Link an das Ende


Motivation und Zielsetzung

Das Projekt HygroTherm
Das Projekt HygroTherm

In meiner Wohnung tummeln sich einige gekaufte Thermometer und Hygrometer. Interessanter Weise zeigen alle Geräte unterschiedliche Angaben mit teils riesigen Abweichungen, selbst dann, wenn sie direkt nebeneinanderstehen.
Dabei waren Abweichungen von teilweise 20% relative Luftfeuchtigkeit zwischen den Geräten, wie auch 5 °C zu beobachten.

Diese Beobachtung führte nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich stellte mir die Frage; was stimmt denn nun eigentlich.

Und so kam ich auf die Idee, ein eigenes präzises Thermometer mit Hygrometer zu bauen. Bei Recherchen im Internet stieß ich auf den Sensor SHT85 von Sensirion. Da ich die Vorgängermodelle SHT71 und SHT75 bereits kannte und verwendete, entschied ich mich für die Umsetzung eines eigenen Geräts mit eben diesem Sensor.

Eine weitere neue Projektidee war geboren und wurde als kleines Zwischenprojekt zu meiner eigentlich geplanten großen Wetterstation XL eingeschoben und innerhalb weniger Tage realisiert. Dabei abei fällt mir auf, dass die Nachdokumentation des Projekts mehr Aufwand verursacht, als das Projekt selbst.


Das System soll die folgenden Teilfunktionalitäten besitzen:


In meinen vergangenen Projekten wurde bisher immer eine RS232-Schnittstelle zum Tracing und zur Kommunikation mit dem PC umgesetzt. Entweder war der notwendige MAX direkt auf den Boards vorhanden oder aber mittels Adapter-Platine ausgeführt.

Mit meinem letzten Projekt myGeigerle wurde erstmals ein anderer Weg gegangen und zu USB gewechselt. Das wird auch nun in diesem Projekt so fortgesetzt.

Link an den Anfang


Funktionsbeschreibung

Das Projekt HygroTherm verfügt über die folgenden einzelnen Funktions- / Teilkomponenten:



Das fertig aufgebaute Projekt HygroTherm in Betrieb
Das fertig aufgebaute Projekt HygroTherm in Betrieb


Link an den Anfang


Umsetzung und Realisierung

Spannungsversorgung via 5V USB

Mini USB-Typ B liegend 5-polig
Mini USB-Typ B liegend 5-polig
Die Spannungsversorgung des HygroTherm erfolgt mittels 5V welche über einen Standard Mini USB 2.0 Typ B Male Stecker zugeführt werden kann. Die Stromaufnahme beträgt ca. 100 - 160 mA, so dass sich jedes Universalnetzteil oder jeder PC USB-Anschluss dazu eignet.

Die gesamte Elektronik inklusive des Displays wird mit 5V versorgt.

Als Einbaubuchse Mini USB Typ B kommt das folgende Produkt von Conrad Elektronik zum Einsatz:

Mini USB-Typ B liegend 5-polig WR-COM Buchse, Einbau horizontal WR-COM Würth Electronic

Lieferant: Conrad Electronic
Bestell-Nr.: 1088421 – 62
Hst.-Teile-Nr.: 651005136521
EAN: 2050002388277

USB 2.0 5 polig
Breite 7,8mm
Höhe 6,5 mm
Länge 8,15 mm
5V Spannungsversorgung
5V Spannungsversorgung

Zentraler Hauptschalter für Spannungsversorgung

Hauptschalter
Hauptschalter


Das HygroTherm Thermometer / Hygrometer kann durch einen kleinen Hauptschalter ein- und ausgeschaltet werden.
Folgender Hauptschalter wurde ausgewählt:

Cylewet vertikaler Schiebeschalter / Wechselschalter, 12 mm, mit 3 Pins, PCB-Panel, für Arduino, CLW1016, 10 Stück
Maße: 12 mm (0,47 Zoll)
Amazon: ASIN: B071P5VD49

Hauptschalter
Hauptschalter

Mikrocontroller ATmega16-16PU (inkl. ISP, UART und Reset)

Pinout des ATmega16
Pinout des ATmega16
Im Projekt HygroTherm wird der ATmega16-16PU mit einer Betriebsspannung von 5V betrieben, welche über den USB-Anschluss gewonnen wird.

Im Projekt wird der Mikrokontroller ATmega16 von ATMEL mit einem internen Takt von 8MHz eingesetzt.
Erste Inbetriebnahmen und Versuche bzgl. Projektumsetzung wurden mit dem ATmega16 auf eine Breadboard realisiert.

Erstinbetriebnahme des Sensors mit ATmega16 auf einem Breadboard
Erstinbetriebnahme des Sensors mit ATmega16 auf einem Breadboard

Die ersten Messwerte des Sensors auf dem Display
Die ersten Messwerte des Sensors auf dem Display


Im Folgenden wird die Ressourcenzuordnung der Einzelfunktionen auf die PIN's des ATmega16 dargestellt:

Ressourcenzuordnung ATmega16
Ressourcenzuordnung ATmega16


Normalerweise veröffentliche ich in meinen Dokumenten Basisbeschaltungen der jeweiligen Prozessoren in Verbindung mit den wichtigsten Schaltungsteilen wie:

  • Reset-Logik
  • ISP-Interface
  • Spannungsversorgung
  • Geräuschreduktion für ADC
  • Externer Quarz
  • Display

Da die Schaltung für das Projekt HygroTherm sehr minimalistisch gehalten ist und außer dem SHT85 nur wesentliche Schaltungskomponenten beinhaltet, wird in diesem Dokument auf eine separate Basisbeschaltung des ATmega16 verzichtet.
Stattdessen wir direkt die Gesamtschaltung des Projekts auch in diesem Kapitel herangezogen.

Der Schaltplan des Projekts als Basisbeschaltung mit ATmega16
Der Schaltplan des Projekts als Basisbeschaltung mit ATmega16


Um das Kapitel zum Mikrocontroller abzuschließen, fehlt zum Schluss noch die Konfiguration für die Fuses. Einige Fuses weichen von den Standardeinstellungen ab. Die folgende Tabelle zeigt die Fuses und die notwendigen Settings im Detail.

AVR Fuse Konfiguration ATmega16
AVR Fuse Konfiguration ATmega16


ISP-Schnittstelle / ISP-Programmierung

Kurz vor derRealisierung dieses Projekts hatte ich mein Windows 10 basiertes Entwicklungssystem neu installiert. Bekanntlich macht Windows 10 zusammen mit BASCOM und dem ATMEL ISP Programmer AVR ISP mkII Probleme. Viele Benutzer klagen darüber, dass der mkII nicht mehr sauber aus BASCOM heraus funktioniert und viele weiche auf Alternativen aus, so wie ich im Projekt myGeigergerle und beim Senso.

Jedoch habe ich eine Lösung für mein BASCOM Problem gefunden. Und somit widme ich diesem Thema zur Dokumentation einen eigenen Abschnitt, in dem es um die ISP-Schnittstelle / ISP-Programmierung gehen soll.
ISP Programmierer AVRISPmkII
ISP Programmierer AVRISP mkII

Zur In-System-Programmierung wird die ATMEL ISP-Schnittstelle umgesetzt. Die Programmierung im Projekt erfolgt direkt über BASCOM mit Hilfe des USB-ISP-Programmer AVR ISP mkII.
Der AVR ISP mkII wurde unter Windows mit Hilfe des Tools "Lib USB win32" lauffähig gemacht.

ATMEL ISP Pinnout
ATMEL ISP Pinnout


Für das Projekt HygroTherm wird das 6-polige Interface in der folgenden Form umgesetzt:

ISP connection Pinout
ISP connection Pinout

Das 6-polige ISP-Interface befindet sich auf allen meinen Boards und kann direkt mit dem USB-ISP-Programmer AVRISP mkII verbunden werden.

Unter
sourceforge.net/projects/libusb-win32/?source=directory
gibt es das open source tool "Lib USB win32" zum Download.

Zur Vorgehensweise:
  1. Das ZIP Archiv wird in einem beliebigen Verzeichnis extrahiert.
  2. Im extrahierten Verzeichnis gibt es noch ein Unterverzeichnis "bin", in diesem befindet sich die Datei inf-wizard.exe.
  3. Diese inf-wizard.exe muss man (mit rechter Maustaste) als Administrator ausführen und im Menu dann den AVR ISP MK2 auswählen.
  4. Im nächsten Fenster kann man die Vendor-ID und weitere Informationen sehen.
  5. Danach wird der Speicherort für die Inf-Datei gesucht.
  6. Nach dem Speichern dann unbedingt auf "Install now" klicken. Wird das nicht gemacht, funktioniert es nicht.
  7. Bei mir war nach der Installation der AVR ISP MK2 korrekt im Gerätemanager installiert, also kein Neustart notwendig.

Installation erfolgreich und Funktion gegeben, INF Datei und Installer erzeugt
Installation erfolgreich und Funktion gegeben, INF Datei und Installer erzeugt

mkII erfolgreich im Gerätemanager installiert
mkII erfolgreich im Gerätemanager installiert


In BASCOM unter Options → Programmer wird der dann als USBprog Programmer/AVR ISP mkII eingestellt.

Einstellungen für den AVRISP mkII in BASCOM
Einstellungen für den AVRISP mkII in BASCOM


Bei Programmieren dann auf den Button "Program Chip" (F4) und im Menu erst den Chip erkennen lassen "Identify Chip" und brennen über "Erase and program Chip".

Nicht einfach Write Buffer benutzen, dann löscht er nicht vorher!


UART / FTDI Trace-Schnittstelle

UART-USB-Bridge FTDI Friend
UART-USB-Bridge FTDI Friend
Für das Tracing und die Anbindung der neuen Projekte wird Anstelle RS232 eine UART-USB-Bridge von Adafruit eingesetzt, FTDI Friend + Extras – v1.0.

Adafruit Produkt-ID: 284

FTDI Friend Einstellungen
FTDP Friend Einstellungen
Für die Konfiguration des FTDI Friend existieren auf der Platinen-Rückseite Lötflächen bzw. PCB-Brücken die gesetzt und entfernt werden müssen.

Bei VCC kann zwischen 3,3V und 5V gewählt werden (Default ist 5V).

Das Logik-Level für RxD und TxD kann zwischen 3,3V und 5V geändert werden. Default ist 3,3V. Mit dieser Einstellung sind die Pegel aber auch 5V compliant und funktionieren für beide Spannungspegel.

Die Funktion des 6. Pins kann wahlweise auf DTR oder RTS gesetzt werden (Default ist RTS)
 
FTDI Friend
FTDP Friend
Pinbelegung der Stecker:

Pin 1   Schwarz = Ground
Pin 2   Braun = CTS
Pin 3   Rot = VCC (Power), 5V - (* 3,3V)
Pin 4   Orange = TxD 3V Level - (* 5V Level)
Pin 5   Gelb = RxD 3V Level - (* 5V Level)
Pin 6   Grün = RTS - (* DTR)

(* = alternative Funktion)

Für weitere Details wird auf das Adafruit Manual verwiesen, welches unter folgendem Link zum Download zur Verfügung steht:

https://learn.adafruit.com/ftdi-friend/overview
https://cdn-learn.adafruit.com/downloads/pdf/ftdi-friend.pdf?timestamp=1550729989


Neben dem FTDI Friend gibt es ein komplett fertiges Kabel FTDI Serial TTL-232 USB Cable von Adafruit welches auch zum Einsatz kommt bzw. kommen kann und die gleiche Funktion abdeckt. Der einzige Unterschied besteht in der festen Konfiguration mit einer Spannungsversorgung von VCC = 5V und einem Signalpegel von 3,3V.

Adafruit FTDI Serial TTL-232 USB Cable
FTDI Serial TTL-232 USB Cable


Adafruit FTDI Serial TTL-232 USB Cable
FTDI Serial TTL-232 USB Cable

LCD-Display HD44780 1602 LCD 2x16

Als Anzeigedisplay wird ein LCD-Text -Modul mit dem HD44780 Display-Controller eingesetzt. Das Display besitzt eine integrierte blaue Hintergrundbeleuchtung.

Umgesetzt wird die 8-Bit PIN-Mode Anbindung. Dabei werden die Display-Daten als ganzes Byte in den Display Speicher übertragen. Für diese Ansteuerung werden 10 Pin's des Controllers benötigt. Die R/W Leitung des Displays kann dabei einfach auf GND gelegt werden, wird in diesem Projekt aber beschaltet. Auf die Busy-Bit-Abfrage wird bei dieser Beschaltungsart verzichtet.

LCD HD44780 1602 16x2 Bild 1
LCD HD44780 1602 16x2 - Bild 1


LCD HD44780 1602 16x2 Bild 2
LCD HD44780 1602 16x2 - Bild 2


LCD HD44780 1602 16x2 Bild 3
LCD HD44780 1602 16x2 - Bild 3


LCD HD44780 1602 16x2 Bild 4
LCD HD44780 1602 16x2 - Bild 4


Das hier abgebildete Display ist ein HD44780 1602 LCD Modul mit einer Display Anzeige von 2x16 Zeichen und Hintergrundbeleuchtung.
Der Stückpreis des Display lag Ende 2014 bei 2,22 Euro bei Amazon.

Informationen zum Display:
- 16 Zeichen je Zeile, 2 zeilig
- Weiter Betrachtungswinkel und hoher Kontrast
- Industriestandard-HD44780 äquivalenter LCD-Kontroller
- Farbe des Hindergrund: Blau
- Farbe der Schrift: Weiß
- EAN: 0889081214168
- Marke: SupplyEU
LCD HD44780 1602 16x2 Bild 5
LCD HD44780 1602 16x2 - Bild 5




Das Text-LCD-Display mit dem HD44780 Display-Controller hat einen genormten 16 poligen Anschluss. 14 polig ist der Anschluss des reinen LCD-Displays ohne Hintergrundbeleuchtung. Pin 15 und 16 ist die Anode und Kathode für die Hintergrundbeleuchtung.

Der Unterschied zwischen der 4-Bit und der 8-Bit Beschaltung ist, dass bei der 8-Bit Anbindung alle 8 Datenleitungen des Displays an einen kompletten Port des ATmega angeschlossen werden.
Diese Art der Anbindung ist nicht mit dem BUS-Mode zu verwechseln. BUS-Mode funktioniert nur bei speziellen ATmega-Varianten mit externem Speicherinterface. Der 8-Bit PIN-Mode funktioniert mit allen ATmega-Typen.

Die folgende Standardbeschaltung am Beispiel ATmega8 zeigt die 8-Bit PIN-Mode-Beschaltung:

Schematische Basisbeschaltung des LCD-Displays an einem ATmega8
Schematische Basisbeschaltung des LCD-Displays an einem ATmega8

Pinbelegung des HD44780 LCD-Displays
Pinbelegung des HD44780 LCD-Displays


Die folgenden zwei Bilder zeigen die Umsetzung am Laborplatz auf einem Experimentiersteckbrett:

Laboraufbau 1 Laboraufbau 2
Umsetzung am Experimentiersteckbrett - Bild 1 Umsetzung am Experimentiersteckbrett - Bild 2


Befehlssatz und Ansteuerung:

Der HD44780 LCD Controller besitzt 3 Speicher:
Das DDRAM (Display Data RAM) Hier werden die anzuzeigenden Daten geschrieben bzw. gespeichert.
Das CGROM (Character Generator ROM) enthält die Zeichen in Form von 5x8 oder 5x10 Punktmatrizen.
Im CGRAM (Character Generator RAM) können acht benutzerdefinierte Zeichen 5x8 Pixel oder vier 5x10 Pixel abgelegt werden.

Das LCD-Display stellt die folgenden Befehle zur Verfügung:

Befehlssatz des HD44780 LCD-Displays
Befehlsübersicht des HD44780 LCD-Displays

Befehlssatz des HD44780 LCD-Displays
Bedeutung der Steuerbits beim HD44780 LCD-Displays


Das LCD-Display auf der fertigen Platine:


Das LCD-Display auf der fertigen Platine
Das LCD-Display auf der fertigen Platine


LCD-Hintergrundbeleuchtung, Power-LED und Alive-LED

Widmen wir uns also nun dem Thema LCD-Hintergrundbeleuchtung, bei dem wir den Kontrast auch gleich betrachten und den LED's.

Helligkeit und Kontrast:

In diesem Projekt wird die Helligkeit nicht über eine – vom Controller gesteuerte – PWM ausgeführt, sondern über Vorwiderstände und Spannungsteiler via Spindeltrimmer.

Auch der Kontrast des Displays wird über Spindeltrimmer realisiert.

Display Helligkeits- und Kontrastregelung
Display Helligkeits- und Kontrastregelung


LED's:

Im Projekt HygroTherm werden 2 LEDs verwendet. Eine 3mm Low-Current-LED GRÜN welche ohne Transistorstufe mittels Metallschichtvorwiderstand direkt an einem GPIO-Pin des ATmega16-Controllerst betrieben wird und den Betriebszustand des Controllers durch Blinken anzeigt. Und eine weitere 3mm Low-Current-LED ROT welche direkt mit der Versorgungsspannung betrieben wird und das Anliegen von Betriebsspannung signalisiert.

Die folgende Tabelle zeigt die LED‘s des Projekts beschrieben:

LED-Zuordnung Schaltplan
LED-Zuordnung Schaltplan


Die grüne 5mm Alive LED zeigt an, dass der Controller bzw. das System normal arbeiten, dabei blinkt die LED im Sekun-denrhythmus.

Beschaltung:

Beschaltung LED‘s
Beschaltung LED‘s


Miniatur-Lüfter

Miniatur-Lüfter
Miniatur-Lüfter
Um den Temperatursensor ausreichend mit Luft zu umfluten habe ich entschieden, einen Miniatur-Axial-Lüfter stehend auf der Platine zu montieren. So soll für ausreichend Umluft gesorgt werden, auch wenn die Gehäuseteile für oben und unten keine zusätzlichen Lüftungsschlitze beinhalten.

Verwendet wird der folgende Lüftertyp:

SUN MF25100V2-1 Axial-Lüfter, 25x25x10mm, 5V, 5,1qm/h, 16dBA

Lieferant: Reichelt Elektronik
Bestell-Nr.: SUN MF25100V2-1
Preis: 5,20 Euro

Die technischen Daten:

Die technischen Daten des Lüfters
Die technischen Daten des Lüfters


Die Beschaltung:

Die Beschaltung des Lüfters erfolgt mittels GPIO Pin des ATmega16 und einer Transistor-Schalt-Stufe. Eine Drehzahlregelung des Lüfters ist nicht vorgesehen. Die Drehzahl und damit die entstehende Lautstärke des Lüfters wurde zuvor am Laboraufbau ausprobiert und mit einem Vorwiderstand fest eingestellt.

Die Beschaltung des Lüfters
Die Beschaltung des Lüfters

Sensirion Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor SHT85

Sensirion SHT85
Sensirion SHT85
Zur Messwerterfassung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird der Sensor SHT85 der Firma Sensirion eingesetzt.
Der Sensor ist ein Präzisionsfeuchtesensor SHT85: Digital, steckbar & vollständig kalibriert!

Ein hochpräziser, steckbarer digitaler Feuchte- und Temperatursensor, welcher sich für diverse Anwendungen eignet und einfach auszutauschen ist.

Der digitale Feuchtesensor SHT85 besteht aus Sensirions bestem Feuchtesensor in seiner Klasse inklusive Steckverbindung für eine einfache Integration und einen einfachen Austausch. Er basiert auf dem hochpräzisen und langzeitstabilen SHT3x-Sensor, der das Herzstück der neuen Feuchtigkeits- und Temperaturplattform von Sensirion bildet. Das einzigartige Gehäusedesign ermöglicht die bestmögliche thermische Kopplung an die Umgebung und die Entkopplung von potenziellen Wärmequellen auf der Hauptplatine. Der SHT85 verfügt über eine PTFE-Membran, die die Sensoröffnung vor Flüssigkeiten und Staub gemäß IP67 schützt, ohne die Ansprechzeit des Feuchte- und Temperatursignals zu beeinträchtigen.

Damit wird der Einsatz des Sensors unter rauen Umgebungsbedingungen wie bei hoher Staubbelastung möglich. Die abschließende Genauigkeitsprüfung auf Produktebene gewährleistet beste Leistung und macht den SHT85 zur ultimativen Wahl selbst für die anspruchsvollsten Anwendungen.

Leistungsmerkmale des SHT85:

Mini USB-Typ B liegend 5-polig WR-COM Buchse, Einbau horizontal WR-COM Würth Electronic

Größe: 17.8 x 4.9 x 2.1 mm3
Schnittstelle I2C
Spannungsbereich 2.15 - 5.5 V
Energieverbrauch 4.8µW (bei 2.4 V, geringe Wiederholgenauigkeit, 1 Messung / s)
Messbereich (RH) 0 - 100% relative humidity
Messbereich (T) -40 bis +105°C
Ansprechzeit (RH) 8 sec (tau63%)


Das Interface des SHT85:

Das I2C Interface zum SHT85
Das I2C Interface zum SHT85


Die PIN-Zuordnung des SHT85
Die PIN-Zuordnung des SHT85


Die Beschaltung des SHT85 im Projekt:

Zur Beschaltung des SHT85 gibt es nichts Besonderes zu erzählen oder zu vermerken. Im Gegensatz zu den anderen Derivaten SHT71 und SHT75 hält sich der SHT85 komplett an die I2C Spezifikation. Somit ist keine Sonderimplementierung notwendig und die Unterstützung auch aus BASCOM heraus mit dem HW-TWI-Interface ist vollumfänglich möglich.

Die Beschaltung des SHT85 im Projekt
Die Beschaltung des SHT85 im Projekt


Das Datenblatt zum SHT85 schreibt einen 100 nF Kondensator als Abblockkondensator vor. Dieser Kondensator ist bereits auf der kleinen Platine des Sensors mit verbaut und muss nicht mehr extern verschaltet werden.

Der SHT85 wurde nicht separat in Betrieb genommen, sondern im Rahmen des Projekts direkt in der Zielumgebung programmiert. Daher gibt es keine separaten Code-Fragmente für die Inbetriebnahme und auch keine weitere Erläuterungen.


Die Mechanik zum Thermometer

Die Plexiglasplatten des Gehäuses wurden von der Firma

auf Basis eigener Dokumente angefertig. Die dafür notwendigen Grunddaten wurden in MS Visio angelegt und als Visio-Dokument bzw. als PDF an die Firma plexilaser gesendet.

MS Visio Gehäusezeichnung für plexilaser
MS Visio Gehäusezeichnung für plexilaser

Die folgenden zwei Bilder zeigen die beiden Gehäuseteile:

Gehäuseteile Gehäuseteile verbaut
Gehäuseteile Gehäuseteile verbaut



Stücklisten

Die folgenden Teile und Baugruppen wurden für das Thermometer/Hygrometer HygroTherm verarbeitet:

Stückliste für das Projekt HygroTherm
Menge Bauteile Beschreibung Lieferant Bestellnummer Maße Preis
1 PCB Platine Aisler -- 120x75mm 10,67 €
2 -- Gehäuseteile plexilaser -- -- 24,80 €
1 U$1 LCD-Display HD44780 ERM1602SBS-6 ebay ERM1602SBS-6 16x2 3,91 €
1 IC2 Sensirion SHT85 Mouser Electronics 403-SHT85 SIP-4 27,45 €
1 S1 Cylewet vertikaler Schiebeschalter Amazon CLW1016 12mm 0,84 €
3 C1, C2, C3 Vielschicht-Keramikkondensator 100nF 50 VDC Reichelt Elektronik Z5U-2,5 100N RM50 0,15 €
1 C4 Keramikkondensator 47nF Reichelt Elektronik KERKO 47N RM50 0,09 €
1 R8 Widerstand, Metallschicht, 56,0 Ohm, 0207, 0,6 W, 1% Reichelt Elektronik METALL 56,0 0,082 €
1 R1 Widerstand, Metallschicht, 150 Ohm, 0207, 0,6 W, 1% Reichelt Elektronik METALL 150 -- 0,082 €
1 R9 Widerstand, Metallschicht, 1,20 kOhm, 0207, 0,6 W, 1% Reichelt Elektronik METALL 1,20K -- 0,082 €
2 R4, R5 Widerstand, Metallschicht, 1,50 kOhm, 0207, 0,6 W, 1% Reichelt Elektronik METALL 1,50K -- 0,164 €
1 R10 Widerstand, Metallschicht, 4,70 kOhm, 0207, 0,6 W, 1% Reichelt Elektronik METALL 4,70K -- 0,082 €
2 R6, R7 Widerstand, Metallschicht, 10,0 kOhm, 0207, 0,6 W, 1% Reichelt Elektronik METALL 10,0K -- 0,164 €
1 D1 Diode 1N 4148 Reichelt Elektronik 1N 4148 -- 0,02 €
1 LED1 LED 3mm, Standard, Grün, low current Reichelt Elektronik LED 3MM 2MA GN RM2,54 0,12 €
1 LED2 LED 3mm, Standard, Rot, low current Reichelt Elektronik LED 3MM 2MA GN RM2,54 0,12 €
1 IC1 ATmega16-16PU Reichelt Elektronik ATMEGA 16-16 DIP PDIP-40 2,40 €
1 Q1 NPN Transistor BC547B Reichelt Elektronik BC 547B TO92 0,02 €
1 S2 Kurzhubtaster 6x6mm, Höhe: 4,3mm, 12V, verti-kal Reichelt Elektronik TASTER 3301 6x6mm 0,15 €
1 JP1 Axial-Lüfter, 5V, 5,1qm/h, 16dBA Reichelt Elektronik SUN MF25100V2-1 25x25x10mm 5,20 €
1 FTDI1 Stiftleiste, gewinkelt, RM 2,54 – 6-polig Reichelt Elektronik SL 1X50W 2,54 RM2,54 0,97 €
1 ISP6 MA03-2 für ISP06 Reichelt Elektronik SL 2X50G 2,54 RM2,54 0,85 €
1 R2 Spindeltrimmer W102 1k Conrad Electronic 447522 – 62 -- 0,62 €
1 R3 Spindeltrimmer W103 20k Conrad Electronic 447564 – 62 -- 0,62 €
1 CN1 Mini USB Buchse Typ B liegen 5-polig Conrad Electronic 1088421 – 62 -- 2,32 €
4 -- Aluminiumhülsen 3,5 cm oben -- -- -- -- €
4 -- Silikon-Füße -- -- -- -- €
4 -- Abstandshülsen für LCD-Montage -- -- -- -- €
4 -- M3 Inbus Schrauben 50mm -- -- -- -- €
4 -- Abstandshülsen 5mm für PCB unten -- -- -- -- €
Stückliste für das Projekt HygroTherm


Hinweis: Bestellnummern und Preise beziehen sich auf den Zeitpunkt der Projektumsetzung April 2020 und können abweichen!!


Schaltpläne

Der Schaltplan zu diesem Projekt liegt als Eagle-SCH-Dateien vor und befindet sich weiter unten im Bereich Dokumente aufgelistet. Für alle welche kein Eagle besitzen anbei der Schaltplan als PDF-Dateien. Die PDF's befinden sich hier unter den jeweiligen Links zum Download.

Schematic: HygroTherm
Schematic: HygroTherm


Bestückpläne

Der Bestückplan zu diesem Projekt liegt als Eagle-BRD-Datei vor und befinden sich weiter unten im Bereich Dokumente aufgelistet. Für alle welche kein Eagle besitzen anbei der Bestückplan als PDF-Datei. Die PDF-Datei sind zusammengefasste Bestückpläne und Layoutansichten in einem Dokumente. Das PDF befindet sich hier unter dem Link zum Download.

Bestückung: HygroTherm
Bestückung: HygroTherm

Die fertige bestückte Platine Die fertige bestückte Platine
Die fertige bestückte Platine - Top-Layer Die fertige bestückte Platine - Bottom-Layer


PCB's

Die Board-Daten zu diesem Projekt liegen als Eagle-BRD-Datei vor und befinden sich weiter unten im Bereich Dokumente aufgelistet. Für alle welche kein Eagle besitzen anbei die Bilder zum Layout als PDF-Datei. Die PDF-Datei sind zusammengefasste Bestückpläne und Layoutansichten in einem Dokumente. Das PDF befinden sich hier unter dem Link zum Download.

Layout: Senso
Layout: HygroTherm

Die Platine - Top-Layer Die Platine - Bottom-Layer
Die Platine - Top-Layer Die Platine - Bottom-Layer



Software

Die Software zum Projekt HygroTherm wurde komplett in BASCOM-AVR, einem Basic Compiler der Firma MCS-Electronics, erstellt.

BASCOM-AVR Sourcecode zum HygroTherm BASCOM-AVR Sourcecode zum HygroTherm HEX-File zum HygroTherm HEX-File zum HygroTherm
BIN-File zum HygroTherm BIN-File zum HygroTherm HygroTherm Sourcecode als RTF-File HygroTherm Sourcecode als RTF-File


Dokumentation und Daten

An dieser Stelle befinden sich die Dokumente zur Entwicklung. Speziell befinden sich hier die jeweiligen Eagle-Dateien für Schaltpläne und PCB's.

Eagle-Datei Schematic Eagle-Datei Schematic Eagle-Datei Board Eagle-Datei Board
Gesamtdokumentation Projekt Gesamtdokumentation Projekt


Mitgeltende Unterlagen und Sonstiges

Da die einzelnen Bedienungsaneleitungen und Datenblätter im Internetselbst zum freien Download angeboten werden erlaube ich mir, für die von mir verwendeten Module die jeweiligen Bedienungsanleitungen und Datenblätter hier zum Download zu verlinken!
Das Copyright der Firmen für die jeweiligen Datenblaetter bleibt unangetastet.


Datenblatt zum Adafruit FTDI Friend Datenblatt zum Adafruit FTDI Friend
Datenblatt zum ATmega16-16PU von ATMEL Datenblatt zum ATmega16-16PU von ATMEL
Datenblatt LCD Display ERM1602-6 Serie Datenblatt LCD Display ERM1602-6 Serie
Datenblatt Dot Matrix Liquid Crystal Display Controller/Driver HD44780U Datenblatt Dot Matrix Liquid Crystal Display Controller/Driver HD44780U
Datenblatt Sensirion SHT85 Sensor Datenblatt Sensirion SHT85 Temperatur- unf Luftfeuchtigkeits-Sensor
Datenblatt Sensirion Transitioning from SHT7x to SHT85 Datenblatt Sensirion Transitioning from SHT7x to SHT85
Sensirion SHTxx and STSxx Design Guide Sensirion SHTxx and STSxx Design Guide


Das fertig Thermometer/Hygrometer
Das fertig Thermometer/Hygrometer


Valid XHTML 1.0 Transitional    CSS ist valide!