Allwissend bin ich nicht,
doch ist mir viel bewußt.

(Johann Wolfgang von Goethe)



Elektronische Empfehlungen:

Interessant Bücher und Software rund um das Thema Elektronik welche sehr gut für Einsteiger in das Thema Elektronik geeignet sind. Die hier emfohlenen Bücher besitze ich alle selbst und einige davon gehören faktisch zum Handwerkszeug. Es lohnt sich, einmal einen Blick in das eine oder andere Werk zu werfen. Leider liegen mir keine Informationen über Lieferbarkeit usw. der Bücher vor. Ich kann also keine Aussage darüber treffen, ob die Werke teilweise schon vergriffen sind oder ob Neuauflagen existieren.


Direktsprung zu Kapiteln Bücher
Software
Direktsprung zu Kapiteln
Direktsprung zu Kapiteln


Link an das Ende

Buch-Empfehlungen


Programmieren der AVR RISC Microcontroller mit BASCOM-AVR Programmieren der AVR RISC Microcontroller mit BASCOM-AVR
Autoren: Claus Kühnel
ISBN: 3-9078-5704-6
Verlag: Skript Verlag Kuehnel
Preis: ca. 35 EUR

Das Buch bietet aus meiner Sicht einengelungenen Einstieg in die Welt der AVR-Mikrocontroller. Es werden die AVR-Typen AVR-Tiny und AVR-Mega angesprochen und die Entwicklungsumgebung des Bascom Basic Compilers erläutert. Man findet im Buch zahlreiche Beispiele und ganze Applikationen im Buch. Angesprochen werden von der Installation der IDE, über den eingebauten Simulator, eingebaute Entwicklunstools wie LCD-Designer, Terminal-Emulator. Im Buch werden auch wichtige Schnittstellen wie SPI, USART, SPI (Hard- und Software), I2C-Bus (Hard- und Software), 1-Wire-Bus uvm. erläutert sowie der Anschluss und die Programmierung externer Hardware Motoren, DOT-Matrix Anzeigen, LED's, Matrix-Tastaturen , PC-AT-Tastaturen.




Link an den Anfang

Software-Empfehlungen


BASCOM-AVR BASCOM-AVR
MCS Electronics
Internet: http://www.mcselec.com/

Die mir bekannten Preise für die SW lagen zuletzt bei:
BASCOM-AVR Download Version 89,00 EUR
BASCOM-AVR CD-Version 89,00 EUR

MCS hat mit der IDE und dem integrierten Basci-Compiler für AVR-Mikrocontroller wenigstens für die Basic Welt neue Maßstäbe gesetzt. Mit BASCOM-AVR ist man als Einsteiger sehr schnell in der Lage, kleine Applikationen zu entwickeln und mit einfachen Schritten auch in komplexere Abläfe einzusteigen.
MCS Electronics bietet auf der Homepage auch eine Free- und Trialversion des Compilers welcher im Bereich der Codegröße Einschränkungen besitzt.




Link an den Anfang

Valid XHTML 1.0 Transitional    CSS ist valide!