Wer aber soll hausen in jenen Welten, wenn sie bewohnt sein sollten?
Sind wir oder sie die Herren des Alls?
Und ist dies alles dem Menschen gemacht?

(Johannes Kepler)



Link an das Ende


Sinn und Zweck der Rubrik Astronomie:

Seit meiner Kindheit übt der sternenklare Nachthimmel eine besondere Anziehung und Faszination auf mich aus. Oft saß ich im Freien und beobachtete die vielen vielen Funkelsterne ohne als Kind wirklich zu wissen, welche Unendlichkeit und Mächtigkeit der gestirnte Himmel hat.

Heute, Jahre später hat der Sternhimmel und das Universum nichts an seiner Faszination verloren. Sicher, über viele Dinge weiß man etwas mehr und man lernt ja selbst auch dazu. Aber die großen Fragezeichen bleiben. Sind wir allein im All? Gibt es dort draußen irgendwo noch einen anderen erdähnlichen Planeten?

Da die Astronomie mich nun schon den längsten Teil meines Lebens begleitet versteht es sich selbst, dass ich ihr ein eigenes Kapitel auf meiner Homepage widme.
In der Rubrik Astronomie sind sowohl aktuelle zeitliche Themen enthalten wie auch Geschichten und Texte zu astronomischen Themen. Außerdem bediene ich mich meiner Homepage als Plattform zur Veröffentlichung meiner astronomischen Vorträge. Und last but not least gehört das Wetter auch dazu.


Erdatmosphäre
Erdatmosphäre



Link an den Anfang
Valid XHTML 1.0 Transitional    CSS ist valide!