Das Weltall ist ein Kreis,
dessen Mittelpunkt überall,
dessen Umfang nirgends ist.

(Blaise Pascal)



Link an das Ende


Astronomie aktuell:

Die Astronomie ist spannend uns interessant und der Weltraum ist keineswegs so raumstatisch wie er zunächst erscheint.
Um uns herum ereignen sich Dinge welche stetigem Wandel unterzogen sind. Die Sonne, der Stern in unserer unmittelbaren Nachbarschaft lebt und verändert sich Tag für Tag. Durch den Lauf der Erde um die Sonne verändertsich täglich unser Sternhimmel und auch das Wettergeschehen läßt die Welt täglich in einem anderem Bild erscheinen.

Diesen Veränderungen widme ich diesen Abschnitt meiner Homepage!

Unter dem Punkt "Aktueller Sternhimmel" gibt es einmal im Monat ein Update zum aktuellen Sternhimmel. Hier befinden sich Abbildungen aller Himmelsrichtungen mit Detailinformationen zum Geschehen am nächtlichen Himmel.

Grundlage für das Ausüben parktischer Astronomie und Himmelsbeobachtung ist gutes Wetter. Damit sind Wetterberichte und Wetterdaten Handwerksteug welche sich unter "Wetter" befinden.

Wenn der Nachthimmel brenn mächte ich dabei sein. Um das nicht zu verpassen habe ich unter dem Punkt "Polarlichtvorhersage" einen aktuellen Space-Wetterbericht aufgebaut mit dessen Hilfe es möglich ist, die Wahrscheinlichkeit und das Seeing von Polarlichtern zu erkennen.
Aber auch wenn wir in unseren Breiten leider nur wenige Polarlichter zu Gesicht bekommen sind die vorhandenen Daten auch so sehr interessant.



Sterne, Wetter und Polarlichter Astronomie aktuell - Sterhimmel aktuell Astronomie aktuell - Wetter und Seeing Astronomie aktuell - Polarlichter
Sterne, Wetter und Polarlichter

Link an den Anfang
Valid XHTML 1.0 Transitional    CSS ist valide!